Schritt für Schritt zum gewünschten Ergebnis

Weiterführende Informationen

Warum Kundenbefragungen?

Zielsetzung

Durchführung

Verlaufskontrolle

Ergebnisauswertung

Branchenbeispiele

Automotive

Versandhandel

Finanzdienstleistung

Facilitymanagement

Mit der effizienten Planung Ihres Projektes legen Sie den Grundstein für einen reibungslosen und erfolgreichen Verlauf.

Aus dem von Ihnen vorab definierten Ziel ergeben sich die folgenden Punkte bereits überwiegend.

 

Die Zielgruppe – wer soll befragt werden?

Sollen potenzielle, aktive oder verlorene Kunden angesprochen werden? Ist es sinnvoller B2B zu agieren, also den Personenkreis anzusprechen der die Kaufentscheidungen trifft, oder B2C Personen die das Produkt konsumieren?

 

Inhalte – welche Themen beinhaltet die Kundenumfrage?

Die Inhalte der Befragung leiten sich im Wesentlichen aus den Zielen ab. Es gibt dabei verschiedene Möglichkeiten optimale Inhalte zu generieren.

Verwendung bestehender Fragebögen: Wenn bereits in der Vergangenheit mit Kundenbefragungen gearbeitet wurde bietet es sich an, aus bestehenden Fragebögen übergeordnete Themengebiete oder eventuelle sogar komplette Fragen übernehmen.

Zudem existieren zu bestimmten Themengebieten Fragesammlungen oder standardisierte Fragebögen, denen man Anregungen und Formulierungshilfen entnehmen kann.

Bei dieser Vorgehensweise sind allerdings einige Punkte zu beachten:

  • Ist die Frage, die übernommen werden soll wirklich zweckdienlich?
  • Sind die verwendeten Formulierungen oder Fragebögen eventuell lizenzgebunden?
  • Wurden in der Vergangenheit– bei der Übernahme aus bestehenden Fragebögen – mit der Fragestellung die gesetzten Ziele der Kundenbefragung erreicht?

 

Eigene Recherche: Zu nahezu jedem Themengebiet gibt es entsprechende Fachliteratur. Ist das Ziel der Kundenbefragung klar definiert können durch entsprechende Fachliteratur Zusammenhänge konzipiert oder verwandte Themengebiete eruiert werden.

 

Expertenkonsultation: Bei einer komplexen Zielgebung ist es gegebenenfalls sinnvoll im Dialog mit Experten des Fachgebietes zu erarbeiten, welche Themengebiete zusätzlich sinnvoll sein können um die Ziele der Kundenbefragung zu erreichen.

 

Die Qualität der Inhalte spiegelt sich vor allem in der Tatsache wider, ob und wie sich der behandelte Sachverhalt ändern oder verbessern lässt.

Sachverhalte, deren Änderung oder Verbesserung schwierig bis unmöglich ist, sollten bei der Festlegung der Themengebiete vermieden werden. Ansonsten wird durch die Kundenbefragung eventuell eine Erwartungshaltung initiiert, die am Ende nicht erfüllt werden kann.

 

Umfang – Länge der Kundenumfrage

Für den Umfang der Kundenumfrage ist die Zielsetzung entscheidend. Generell sollten Sie hier aber nach dem Minimalprinzip vorgehend. Stellen Sie so wenig Fragen wie möglich aber so viele wie nötig um das Ziel Ihrer Kundenbefragung zu erreichen.

Kontaktieren Sie uns unter 02772-58030 oder senden Sie uns eine Mail.

Einwilligung in Cookies, Tracking und externe Dateien

Für ein optimales Webseite-Erlebnis nutzen wir Cookies und ähnliche Technologien, um personalisierte Inhalte zu zeigen, Funktionen anzubieten, Statistiken zu erheben und Fehler zu identifizieren. Ein Klick auf Alles akzeptieren erlaubt uns diese Datenverarbeitung sowie die Weitergabe an Drittanbieter gemäß unserer Datenschutzerklärung.
Ihre Zustimmungen können Sie jederzeit in unserer Datenschutzerklärung über die Schaltfläche und gegebenenfalls über die Schaltfläche 'Zustimmungen verwalten' auf jeder Seite einsehen und ändern.
Die Option Weitere Einstellungen erfordert die Unterstützung von JavaScript.

Weitere Einstellungen
Zurück
Erforderlich

Diese Webseite basiert auf dem freien Content-Management-System WordPress. Dieses wird auf einem eigenverwalteten Webspace betrieben. Je nachdem, welche Funktionen Sie auf der Website verwenden, ist das Setzen von Cookies zwingend erforderlich.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet

LuMa Medien
Manuel Spielberger
Thomas-Mann-Str. 9
86161 Augsburg

Datenschutzerklärung

https://devtime.luma-medien.com/datenschutz/

Zwecke der Datenverarbeitung
  • Verbesserung der Benutzererfahrung
  • Erscheinungsbild
  • Berechtigungsmanagment
  • Aktionszuordnung
  • Betrugsvorbeugung
Verwendete Technologien
  • Cookies
  • JavaScript
Erhobene Daten
  • IP Adresse (IPv4 & IPv6)
  • Geräteinformationen
  • Standortinformationen
  • Browserinformationen
  • Browsersprache
  • Betriebssystem
  • Name / Pseudonym
  • E-Mail-Adresse
  • URL der Webseite des Besuchers
Cookies im Detail
  • wordpress_test_cookie (Laufzeit: Session1)
    Mit Setzen dieses Cookies wird überprüft, ob Ihr Browser Cookies unterstützt.
  • wp-settings-* (Laufzeit: 365 Tag(e))
    Ermöglicht das Speichern von Ihnen festgelegter Einstellungen der Webseite
  • wp-settings-time-* (Laufzeit: 365 Tag(e))
    Speichert den letzten Zugriff auf die von Ihnen festgelegten Einstellungen
  • wp_logged_in_* (Laufzeit: Session1)
    Identifikationsmerkmal eines eingeloggten WordPress-Benutzers
  • comment_author_* (Laufzeit: Session1)
    Speichert Ihren Namen/Ihr Pseudonym beim Kommentieren
  • comment_author_email_* (Laufzeit: Session1)
    Speichert Ihre E-Mail-Adresse beim Kommentieren
  • comment_author_url_* (Laufzeit: Session1)
    Speichert die URL Ihrer Webseite beim Kommentieren
  • wordpress_sec_* (Laufzeit: Session1)
    Identifikationsmerkmal eines eingeloggten WordPress-Benutzers
  • wordpress_logged_in_* (Laufzeit: Session1)
    Identifikationsmerkmal eines eingeloggten WordPress-Benutzers
  • wp-saving-post (Laufzeit: Session1)
    Bestimmung des Speicherfortschritts beim inhaltlichen Bearbeiten der Webseite
1 Cookies mit der Laufzeit Session bleiben nur während der Browsersitzung aktiv und werden nach dem Schließen des Browsers gelöscht.

Diese Webseite nutzt den LuMa DSGVO Manager. Dieser ermöglicht das Einholen einer freiwilligen Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten und liefert zahlreiche Funktionen, um Ihre personenbezogenen Daten besser zu schützen. Es findet keine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an LuMa Medien statt.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet

LuMa Medien
Manuel Spielberger
Thomas-Mann-Str. 9
86161 Augsburg

Datenschutzerklärung

https://devtime.luma-medien.com/datenschutz/

Zwecke der Datenverarbeitung
  • Einwilligung in Datenverarbeitung
  • Speicherung der Einwilligung
  • Protokollierung der Einwilligung
Verwendete Technologien
  • Cookies
  • JavaScript
Erhobene Daten
  • Zeitpunkt der Einwilligung/Ablehnung
  • Änderungsverlauf der Einwilligung
Cookies im Detail
  • lumacl (Laufzeit: 2 Jahr(e))
    Dient der Identifizierung Ihrer benutzerdefinierten Einwilligung.
  • lumaclh (Laufzeit: 2 Jahr(e))
    Dient der Authentifizierung Ihrer benutzerdefinierten Einwilligung und verhindert Einsicht und Änderungen Ihrer Einwilligungen durch Dritte.
Marketing

Diese Technologien werden von Werbetreibenden verwendet, um Anzeigen zu schalten, die für Ihre Interessen relevant sind.

Dies ist ein Webanalysedienst. Damit kann der Nutzer den Werbe-Return on Investment ROI messen sowie das Nutzerverhalten mit Flash, Video, Webseiten und Applikationen verfolgen.

Unternehmen, das die Daten verarbeitet

Google Ireland Limited
Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland

Datenschutzerklärung

https://policies.google.com/privacy

Zwecke der Datenverarbeitung
  • Marketing
  • Verhaltensanalyse
Verwendete Technologien
  • Cookies
  • Pixel
  • JavaScript
  • Device Fingerprinting
  • iFrame
Erhobene Daten
  • Aufgerufene Webadresse
  • Datum und Uhrzeit
  • Geräteinformationen
  • Standortinformationen
  • IP Adresse (IPv4 & IPv6)
  • Referrer
  • Browserinformationen
  • Hostname
  • Browsersprache
  • Verwendeter Browser
  • Auflösung des Browsers
  • Betriebssystem
  • Interaktionen
  • Nutzerverhalten
Cookies im Detail
  • OTZ (Laufzeit: 30 Tag(e))
    Wird verwendet, um die Anpassung von Anzeigen in Google-Produkten wie der Google-Suche zu unterstützen.
  • __Secure-ENID (Laufzeit: 396 Tag(e))
    Wird für das Remarketing benötigt und dienen dazu, Anzeigen auszuliefern.
  • SOCS (Laufzeit: 395 Tag(e))
    Ergänz die bei Google getätigten Cookie-Einstellungen
  • CONSENT (Laufzeit: 400 Tag(e))
    Speichert die bei Google getätigten Cookie-Einstellungen
  • AEC (Laufzeit: 180 Tag(e))
    Dient der Sicherstellung, dass Anforderungen innerhalb einer Browsersitzung vom Benutzer gestellt werden.
  • _gat_gtag_* (Laufzeit: 1 Minute(n))
    Dient der Verringerung der Anzahl der Datenübermittlungen und Anfragen an Google.
  • _gid (Laufzeit: 1 Tag(e))
    Zusätzliches Identifikationsmerkmal des Besuchers
  • _ga (Laufzeit: 2 Jahr(e))
    Identifikationsmerkmal des Besuchers
  • _gac_* (Laufzeit: 90 Tag(e))
    Dient der Speicherung, auf welche Anzeige geklickt wurde.
  • _ga_* (Laufzeit: 2 Jahr(e))
    Speicherung des Sitzungsstatus
  • _gcl_aw (Laufzeit: 90 Tag(e))
    Dient der Verfolgung von Conversions von Werbekampagnen
  • _gcl_dc (Laufzeit: 90 Tag(e))
    Dient der Verfolgung von Conversions von Werbekampagnen
  • AMP_TOKEN (Laufzeit: Session1)
    Wird im Fall von Accelerated Mobile Pages (AMP) für die Nachverfolgung des Webseiten-Besuchers und dessen Sitzungen verwendet.
1 Cookies mit der Laufzeit Session bleiben nur während der Browsersitzung aktiv und werden nach dem Schließen des Browsers gelöscht.
In Ihrem Browser zu folgenden Zeiten aktiv:

Änderungen werden erst nach dem erneuten Laden dieser oder einer anderen Seite aktiv.

Keine Aufzeichnung vorhanden

Einstellungen speichern